Städtepartnerschaften/ Internationales


Klimaschutzbündnis Greifswald 2020

Print Friendly, PDF & Email

Städtepartnerschaften/ Internationales

Die Universitäts- und Hansestadt Greifswald pflegt internationale Städtepartnerschaften nach Finnland (Kotka), Schweden (Lund), Norwegen (Harmar), Polen (Szczecin, Goleniow) und die USA (Newport News). Darüber hinaus gibt es Städtefreundschaften mit Pomerode (Brasilien), Tartu (Estland) und Bryan College Station (USA). Nähere Informationen hierzu sind unter diesem Link zu finden.  


Unsere internationalen Partner sind natürlich auch im Bereich Klimaschutz aktiv. Aktuelle Themen und besondere Projekte möchten wir in diesem Zusammenhang vorstellen.

Pomerode
Pomerode hat als nur eine von 2 Städten außerhalb Deutschlands am diesjährigen Stadtradeln teilgenommen. Insgesamt beteiligten sich 266 RadlerInnen in 9 Teams am Wettbewerb. Es wurden im Ergebnis mehr als 20500 km zurückgelegt. „Es war eine tolle Erfahrung und unsere RadlerInnen haben uns sehr positiv überrascht“ (Astrid Ideker – Gabinete da Vice-Prefeita). Nachfolgend sind ein paar Impressionen vom Stadtradeln zu sehen (bei Facebook finden sich weitere Bilder). Wir hoffen und denken, dass Pomerode auch nächstes Jahr wieder beim Stadtradeln dabei sein wird.

 

Stadtradeln Pomerode 2017